Bilanz der 122. Südbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau

13. - 15. April 2018, Messe Freiburg

Sonniges Wetter und gute Stimmung: Mit rund 7.500 Besuchern, vielen Beratungsgesprächen und über 200 verkauften Fahrzeugen zeigten sich die Aussteller der Südbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau sehr zufrieden. Bereits zum 122. Mal konnte die Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau mit großer Auswahl, Qualität und Beratungsmöglichkeiten rund um den Gebrauchtwagenkauf überzeugen. Mehr als 40 Fachhändler aus der Region präsentierten über drei Veranstaltungstage hinweg über 850 eingefahrene Gebrauchtwagen der verschiedensten Hersteller und Preiskategorien in den Hallen und auf dem Boulevard der Messe Freiburg. Rund 7.500 Autointeressierte nutzten an diesem schönen Frühlingswochenende die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre zu informieren, Fahrzeuge zu vergleichen und gegebenenfalls den Kaufabschluss für den neuen Gebrauchten zu besiegeln. 224 Fahrzeuge wechselten an den drei Messetagen ihren Besitzer und bescherten den Ausstellern damit sehr gute Verkaufsergebnisse.

Jürgen Henninger, Sprecher der KFZ-Innung Freiburg, die als ideeller Träger der Verkaufsschau für Qualität und Kundenzufriedenheit steht, erklärt: „Obwohl das Auto mit großen Emotionen verbunden ist, kauft kaum noch jemand “aus dem Bauch heraus“. Den Händlern ist das bewusst und sie haben mit individuellen Beratungsgesprächen und auf den Bedarf zugeschnittenen Angebote das Vertrauen vieler neuer Kunden gewinnen können.“

Das günstigste verkaufte Fahrzeug auf der 122. Südbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau war eine Mercedes-Benz A-Klasse vom Autocenter Bötzingerstraße für 1.680 €. Ein BMW M4 Coupé vom Autohaus Thoma aus Sexau hat für 69.900 € seinen Besitzer gewechselt und war damit das teuerste verkaufte Fahrzeug. Der Durchschnittspreis aller verkauften Fahrzeuge lag bei rund 14.400 €.
Die nächste Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau findet im Herbst vom 5. - 7. Oktober 2018 statt.

Innung des KFZ-Handwerks Freiburg im Breisgau

Die Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau findet seit 1955 statt. Bis 1959 wurde sie jährlich einmal im Frühjahr durchgeführt. Seit 1960 fin-det sie halbjährlich statt. Insgesamt wurden von der ersten Schau (1955) bis zur 122. Schau (Frühling 2018) 53.413 Pkw eingefahren. Davon wurden 16.228 verkauft. Der Gesamtumsatz betrug bisher über 108,6 Mio. €.