Bilanz der 127. Südbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau

16. bis 18. Oktober 2020, Messe Freiburg

Gesucht – gefunden: Für jeden Autokäufer war auf der Süd-badischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau etwas dabei!

Nach einem Jahr Pause zeigte die Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau an den vergangenen drei Tagen, warum sie auch als eines der ältesten Messe-Formate immer noch erfolgreich ist: Hier finden interessierte Autokäufer eine große Auswahl an unterschiedlichsten Gebrauchtfahrzeugen – vom kleinen Stadtflitzer, dem neuen Lieblingsauto für Fahranfänger oder einem neuen Familienauto ist alles dabei. Rund 2.700 Besucherinnen und Besucher nahmen die Chance am vergangenen Wochenende wahr und informierten sich in zahlreichen Gesprächen über die Stärken des einen oder des anderen Gebrauchten und konnten sich so direkt vor Ort von den Vorteilen ihres zukünftigen Neuen überzeugen. „Der Erfolg dieser Gebrauchtwagen-Verkaufsschau hat gezeigt, dass es absolut richtig war, als Aussteller bei solch einer Messe mit dabei zu sein und auch in schwierigen Zeiten an diesem Format festzuhalten und gemeinsam weiter zu machen.“ bestätigt Tobias Ehret, Geschäftsführer der Auto Center Süd GmbH. „Wir haben über das Wochenende mit unserem Angebot enorm viele Kunden erreicht – dies zeigen die Verkaufszahlen eindeutig.“

Und die Nachfrage auf dem Gebrauchtwagen-Markt ist groß, denn es ist derzeit nicht einfach, ein den eigenen Anforderungen entsprechendes Auto zu finden. Viele Menschen meiden aktuell den öffentlichen Nahverkehr, steigen in der kalten Jahreszeit wieder vom Fahrrad auf das Auto um und bewältigen die täglichen Fahrten zur Arbeit oder in der Freizeit mit dem eigenen Fahrzeug. Dies wurde auch an der Zahl der Gebrauchtwagen, die ihren Besitzer wechselten, deutlich: 85 Autos, rund ein Drittel der präsentieren Fahrzeuge, wurden auf der 127. Südbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau verkauft.

„Die Gebrauchtwagen-Verkaufsschau kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt.“ so Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM). „Der Wunsch nach einem eigenen Fahrzeug ist angesichts des aktuellen Corona-Risikos hoch, so fühlen sich die Menschen sicherer als in der Bahn oder dem Bus und bleiben dennoch mobil. Viele Käufer haben sich am letzten Wochenende für ein gebrauchtes Fahrzeug entschieden, denn in finanziell schwer einschätzbaren Zeiten wie derzeit ist der Kauf eines Gebrauchtwagens für viele eine gute und preisgünstigere Alternative. Und gerade hier punktet die Gebrauchtwagen-Verkaufsschau, denn die Besucherinnen und Besucher können an keinem Ort so viele Autos begutachten und sogar bei einer Probefahrt testen.“

Die Fahrzeuge wurden auf der 127. Südbadischen Gebrauchtwa-gen-Verkaufsschau durchschnittlich zu einem Preis von 12.935€ verkauft. Dabei lag der günstigste, verkaufte Gebrauchte bei 3.750€ und der Teuerste bei 42.680€, der Gesamtumsatz lag bei 1,04 Mio €.

Neuer Messplatz 1, 79108 Freiburg

Karin Hick,
Projektleiterin
karin.hick(at)fwtm.de

Die Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau findet seit 1955 statt. Bis 1959 wurde sie jährlich einmal im Frühjahr durchgeführt. Seit 1960 findet sie halbjährlich statt. Insgesamt wurden von der ersten Schau (1955) bis zur 125. Schau (Herbst 2019) 55.665Pkw eingefahren. Davon wurden 16.784verkauft. Der Gesamtumsatz betrug bisher über 116,66 Mio. €.