Vorbericht zur 127. Südbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau

16. - 18. Oktober 2020, Messe Freiburg

Start des Vorverkaufs der Online-Tickets für die 127. Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau (GWS) vom 16. bis 18. Oktober 2020

Die 127. Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau meldet sich mit einer Vielzahl an top gepflegten Gebrauchtfahrzeugen zurück und bietet damit wieder einmalige Vergleichs- und Probefahrtmöglichkeiten direkt vor Ort. „Die Freude ist groß, mit der Gebrauchtwagen-Verkaufsschau im Oktober den Neustart für Messen fortsetzen zu dürfen. Mit der Öffnung der Tore am 16. Oktober möchten wir, die Messe Freiburg und die Gebrauchtwagen-Fachhändler der Region, gemeinsam einen positiven Impuls setzen und interessierten Autokäufern wieder eine breite Auswahl an Gebrauchtfahrzeuge bieten.“, so Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM).

Da gerade bei gebrauchten Fahrzeugen der technische Zu-stand und die qualifizierte Beratung durch das Personal der re-gionalen Händler eine bedeutende Rolle spielt, stellt die Ge-brauchtwagen-Verkaufsschau für Autokäufer die ideale Platt-form dar. Interessierte Besucher können die angebotenen PKW direkt vergleichen, sich in die Fahrzeuge hineinsetzen und bei einer Testfahrt ein Gespür für die Vorteile des neuen Gebrauch-ten erhalten. Ergänzend beraten die Fachhändler zu verschie-denen Möglichkeiten der Finanzierung und zu Versicherungen.

Die Durchführung und der Besuch der Messe ist aufgrund ei-nes umfassenden Hygienekonzeptes, welches mit dem Ge-sundheitsamt und dem Amt für öffentliche Ordnung abgestimmt wurde, möglich. Dieses beinhaltet unter anderem Maßnahmen zur Gewährleistung eines hohen Hygienestandards, die Einhal-tung der zulässigen Gesamtbesucherzahl, die Besucherfüh-rung auf dem Gelände, die Regelung des Einlasses und der damit verbundene Erwerb eines Tickets im Vorfeld über die Messe-Website.

Start des Vorverkaufs der Online-Tickets
Tickets, die auf Grund der aktuellen Situation erstmalig vor dem Messebesuch zu erwerben sind, kosten 5€ und sind für einen Messetag gültig. Besucher erhalten im Gegenzug bei Betreten des Messegeländes einen Gutschein im Wert von 4€ für das Messe-Catering vor Ort. Ergänzend ist in diesem Jahr die Park-gebühr in Höhe von 3€ ebenfalls inkludiert. Die Tickets sind on-line auf www.gebrauchtwagen-suedbaden.de, während der ca-ravan live an der Information der Messe Freiburg und in der Freiburger Innenstadt bei der Tourist Information zu erwerben. An den Messekassen vor Ort sind keine Tickets erhältlich, um die Bildung von Warteschlagen zu vermeiden.

Aufgrund der Landesverordnung ist die Anzahl der Online-Tickets für den Messezeitraum entsprechend der verfügbaren Fläche auf die Stückzahl 4.755 limitiert, aufgeteilt auf drei Mes-setage,, um ausreichend Freiraum für das Einhalten von Ab-standsvorgaben zu gewährleisten. Mit dem Ticketerwerb werden die laut Landesverordnung notwendigen Daten erhoben. Diese werden nach Ablauf von 4 Wochen nach Messebesuch daten-schutzkonform wieder gelöscht.

Die 127. Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau bietet interessierten Autokäufern direkte Vergleichsmöglichkeiten, ei-ne große Auswahl an Fahrzeugen, Probefahrten vor Ort sowie umfassende Beratung. Am Freitag, 16. Oktober, hat die Messe von 14:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Am Messe-Samstag und -Sonntag besteht jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr die Möglichkeit, von den Vorteilen der Verkaufsschau zu profitieren. Der Eintritt beträgt 5€ (inklusive 4€ Catering-Gutschein und 3€ Parkgebühr).

Neuer Messplatz 1, 79108 Freiburg

Die Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau findet seit 1955 statt. Bis 1959 wurde sie jährlich einmal im Frühjahr durchgeführt. Seit 1960 findet sie halbjährlich statt. Insgesamt wurden von der ersten Schau (1955) bis zur 125. Schau (Herbst 2019) 55.665Pkw eingefahren. Davon wurden 16.784verkauft. Der Gesamtumsatz betrug bisher über 116,66 Mio. €.