Vorbericht zur 125. Südbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau

Südbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau vom 11. bis 13. Oktober 2019, Messe Freiburg
Eine Tradition feiert 125. Jubiläum!

Die Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau feiert in diesem Herbst 125. Jubiläum und öffnet zu diesem besonderen Ereignis vom 11. bis 13. Oktober 2019 ihre Tore. Vor Ort stehen interessierten Autokäufern über 700 gepflegte Gebrauchtfahrzeuge zur Auswahl, die direkt bei Probefahrten getestet werden können.

„Gerade bei gebrauchten Fahrzeugen spielen der technische Zustand und die qualifizierte Beratung durch das Personal der regionalen Händler eine bedeutende Rolle - das ist das große Plus dieser Verkaufs-schau“, so Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), „Hier können interessierte Besucher die angebotenen PKW direkt vergleichen, sich in die Fahrzeuge hineinsetzen und bei einer Testfahrt ein Gespür für die Vorteile erhalten. Komplettiert wird das Angebot durch verschiedene Möglichkeiten zu Finanzierung und Versicherungen.“
Solch umfassende Recherchen zu unterschiedlichen Modellen sind ansonsten nur im Internet möglich. Und die verschiedenen Fahrzeuge tatsächlich in der Praxis zu testen, bedeutet viel Zeit zu investieren und mehrere Autohändler zu besuchen. All das bietet die Südbadische Ge-brauchtwagen-Verkaufsschau mit ihren 40 Händlern an drei Verkaufstagen konzentriert an einem Ort.

Gerade im Herbst gewinnt auch das Thema Sicherheit an Bedeutung, denn gefährliche Witterungsbedingungen und lange Nachtphasen erfordern ein sicheres und zuverlässiges Fahrzeug. Heutige Autokäufer wissen sehr genau, was sie in Punkto Zuverlässigkeit und Komfort von ihrem Fahrzeug erwarten können. Hier gilt es für den Handel, schnell und professionell auf individuelle Bedürfnisse der Kunden einzugehen, um den Interessenten für die eigenen Modelle zu gewinnen.

Besonders attraktiv wird ein Autokauf an diesem Wochenende durch die Möglichkeit, beim Jubiläumsgewinnspiel pro Messetag einen finanziellen Zuschuss in Höhe von 1.000€ zu gewinnen. Die Gewinner können über weitere Preise wie Gutscheine für ein ADAC-Fahrsicherheitstraining oder einen Genuss Pass für fünf Sterne-Gerichte inklusive Eintritt zur Plaza Culinaria im Wert von 65 € freuen.

Die 125. Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau bietet was interessierte Autokäufer schätzen: Direkte Vergleichsmöglichkeiten, eine große Auswahl an Fahrzeugen, Probefahrten vor Ort sowie umfassende Beratung. Am Freitag, 11. Oktober hat die Messe von 14:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Am Messe-Samstag und -Sonntag besteht jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr die Möglichkeit, von den Vorteilen der Verkaufsschau zu profitieren. Der Eintritt ist kostenfrei.

Freiburg Wirtschaft Touristik
und Messe GmbH & Co. KG
Tel.  +49 761 3881 02
Fax  +49 761 3881 3006
messe.freiburg(at)fwtm.de / info(at)gebrauchtwagen-suedbaden.de
www.messe.freiburg.de / www.gebrauchtwagen-suedbaden.de

Daniel Strowitzki, Geschäftsführer
Tel. +49 761 3881 3101 / daniel.strowitzki@fwtm.de

Karin Hick, Projektleiterin
Tel. +49 761 3881 3550 / karin.hick@fwtm.de

Ideeller Träger: KFZ-Innung Freiburg

Termin: 11. – 13. Oktober 2019

Freitag, 11. Oktober 2019       14:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag, 12. Oktober 2019    10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sonntag, 13. Oktober 2019     10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Turnus: halbjährlich

Ausstellerzahl: rund 45 Aussteller (erwartet)

Besucherzahl: ca. 7.000 Personen (erwartet)

Zahl der angebotenen Fahrzeuge: rund 700 Fahrzeuge in den Messehallen 2 bis 4, dem Zentralfoyer, dem Messefoyer sowie auf dem Messeboulevard

Ausstellungsfläche: Brutto-Ausstellungsfläche von rund 17.000 m²

Eintritt: kostenfrei

Leistungsangebot:
Die Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau feiert in diesem Herbst 125. Jubiläum und bietet an drei Verkaufstagen die Möglichkeit, an einem Ort rund 700 Gebrauchtfahrzeuge in entspannter Atmosphäre auf der Messe Freiburg zu vergleichen, zu testen und Probe zu fahren. Über 40 geprüfte Händler aus der Region stehen für persönliche Beratungsgespräche rund um die Möglichkeiten von Inzahlungnahmen, sowie Finanzierungs-, Versicherungs- und Serviceangeboten zur Verfügung.

Die Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufs-schau findet seit 1955 statt. Bis 1959 wurde sie jährlich einmal im Frühjahr durchgeführt. Seit 1960 findet sie halbjährlich statt. Insgesamt wurden von der ersten Schau (1955) bis zur 124. Schau (Frühjahr 2019) 54.956 Pkw einge-fahren. Davon wurden 16.594 verkauft. Der Gesamtumsatz betrug bisher über 113,81 Mio. €.

ÖPNV:
Mit Straßenbahn innerhalb Freiburgs: Mit der Stadtbahnlinie 4 bis "Technische Fakultät" (7,5-Minuten-Takt), anschließend 5 Minuten Fußweg

Mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof in Richtung Breisach bis "Messe", anschließend 5 Minuten Fußweg

Anfahrt / Parkplätze:
Autobahnausfahrt (A5) “Freiburg Mitte“, Hinweisschilder “Messe“ auf den Zufahrtsstraßen nach Freiburg; große Parkflächen direkt am Messegelände sind vorhanden

Parkgebühr: 3,00 €

Aktuelle Informationen: www.gebrauchtwagen-suedbaden.de